Teambildung in hohen Höhen

von Tessa Dahlem und Antonia Poggemann

Am Freitag, den 17.10.2014 haben sich die Medienscouts im Kletterwald Diez getroffen, um aus vereinzelten Schüler/innen verschiedener Jahrgangsstufen ein Team zu bilden.

 

Auf der Fahrt zum Kletterwald wurden Namen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. In Diez angekommen erstmal das Handy rausgeholt und das Navigationssystem nach dem Weg gefragt. Anschließend begann ein mühseliger Aufstieg, bei dem den Medienscouts und den begleitenden Lehrern Christa Habscheid und Rainer Kempf ganz schön die Puste ausging.

Am Kletterwald angekommen starteten die Einweisung und das Abkleben von Schmuck-stücken. Nach 20 Minuten ging es dann auch endlich in die Bäume.

Die Medienscouts schlugen sich wacker in den waghalsigen Höhen. Die Landungen mit der Seilbahn wurden von Scout zu Scout immer amüsanter. Ohne dreckige Hosen und T-shirts kamen wir am Abend natürlich nicht in Montabaur an.

Drei Stunden später wurde die Ausrüstung abgegeben und Frau Habscheid schlug ein Spiel a la „ Ich packe meinen Koffer“ zum Namenlernen vor. Nach der charismatischen Christa, dem drolligen Dennis, der süßen Selina und dem rasanten Rainer ging es wieder Richtung Bahnhof. In Limburg hielt sich das neu gefundene Team noch eine Stunde auf und teilte sich in Grüppchen auf, um unsere Erlebnisse zu diskutieren. Auf der Rückfahrt wurden Späße gemacht und mit den Lehrern geredet. Der Tag endete am Bahnhof oder an der Schule.